Chelsea hat sich bei Atlético Madrid gute Ausgangschancen für den Einzug ins Champions-League-Finale verschafft. Welttorhüter Petr Cech musste verletzt vom Platz.
Atlético Madrid - FC Chelsea 0:0
Der FC Chelsea hat nach einer 90-minütigen Abwehrschlacht einen großen Schritt in Richtung Champions-League-Finale gemacht. Die von José Mourinho defensiv aufgestellten Engländer erkämpften sich ein 0:0 im Halbfinal-Hinspiel beim spanischen Spitzenreiter Atlético Madrid. Sollten die Londoner beim Rückspiel im eigenen Stadion kommende Woche gewinnen, stünden sie als erste Mannschaft im Champions-League-Finale fest.
Chelsea-Trainer Mourinho verordnete seiner Mannschaft gegen die Madrilenen eine strikte Defensivtaktik. Sogar EM-Torschützenkönig Fernando Torres, der wegen der verletzungsbedingten Ausfälle von Samuel Eto'o und Eden Hazard in die Startformation gerückt war, musste gegen sein ehemaliges Team oft in der eigenen Hälfte aushelfen. Der Spitzenreiter der spanischen Primera Division drängte auf das Chelsea-Tor, hatte aber Probleme, den tief stehenden Abwehrriegel der Gäste zu überwinden.
Bei ihren Defensivbemühungen hatten die Engländer zudem den frühen Ausfall des einstigen Welttorhüters Cech zu verkraften (18.). Der Tscheche fiel nach einer Parade unglücklich auf die Schulter und wurde zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht. Für Cech wurde der 41-jährige Australier Mark Schwarzer eingewechselt, der in Deutschland schon für Dynamo Dresden und den 1. FC Kaiserslautern gespielt hatte.
Geprüft wurde Schwarzer im ersten Durchgang allerdings nicht. Einzig in der 34. Minute wurde es einmal gefährlich für Chelsea, als ein Schuss von Mario Suarez knapp das Ziel verfehlte. Auf der Gegenseite verlebte Torhüter Thibaut Courtois einen ruhigen Abend. Der belgische Nationalkeeper ist seit drei Jahren von Chelsea an Atlético ausgeliehen, was vor dem Spiel für einigen Wirbel gesorgt hatte.
Atlético spielte auch in der zweiten Hälfte weiter gegen das Tor der Gäste an - jedoch ohne zählbaren Erfolg. Die besten Chancen vergaben Raul Garcia (76.) und Arda Turan (78.). Wenn es im Rückspiel nun um das Weiterkommen geht, werden Chelseas Führungsspieler Frank Lampard und John Mikel wegen Gelbsperre fehlen. Auch der verletzt ausgewechselte Abwehrchef Terry könnte - wie möglicherweise auch Cech - fehlen.
Aufstellung FC Chelsea: Petr Cech - César Azpilicueta, Gary Cahill, John Terry, Ashley Cole - John Obi Mikel, David Luiz, Frank Lampard - Ramires, Fernando Torres, Willian
Aufstellung Atlético Madrid: Thibaut Courtois - Juanfran, Miranda, Diego Godín, Filipe Luis - Koke, Mario Suárez, Gabi, Diego, Raúl García - Diego Costa
Zuschauer: ca. 50.000, Vicente Calderón, Madrid
Schiedsrichter: Jonas Eriksson (Schweden)
Karten: Lampart (64.), Mikel (75.), Demba Ba (90+5.) / Gabi (75.), Miranda (89.)
Source : http://ift.tt/1nmZVn6
No comments:
Post a Comment