Monday, April 21, 2014

News: Großes Oster-Hit-Finale in der City - "Happy" auf Platz eins



21.04.14, 22:05 Radio Hamburg

Das Lied von Pharrell Williams bekam die meisten Stimmen. 10.000 Hamburger feiern in der Mönckebergstraße das Marathon-Finale von Radio Hamburg. Jan Delay, Oceana und DJ Antoine spielten live.

Von Ulrich Gaßdorf

Hamburg. Die Sänger Pharrell Williams, Mr Probz und Helene Fischer haben eines gemeinsam: Sie sind die Spitzenreiter vom Radio Hamburg Top 825-Der Oster-Mega-Hit Marathon 2014.

Das große Finale wurde am Ostermontag mit gut zehntausend Zuschauern auf der Mönckebergstraße gefeiert: Von 19 Uhr an präsentierten die Moderatoren Birgit Hahn und Horst die letzten 20, der bis dahin streng geheimen Wunschtitel, auf der Bühne. 63-Stunden waren die beiden da schon im Einsatz. Seit vier Uhr am Karsamstag hatten Birgit Hahn und Horst die 825 Lieblingshits der Hörer, mehr als zehntausend hatten mitgemacht, aus dem Studio an der Spitalerstraße moderiert. Als das Abendblatt die Moderatoren am Montagnachmittag im Studio besuchte, waren sie schon fast 60 Stunden wach. Aber von Müdigkeit keine Spur: "Unser Geheimrezept ist Apfelschorle", verriet Horst.

Auf vier bis sechs Liter Flüssigkeit kommen die beiden am Tag, zwischendurch gibt es auch mal Tee und Kaffee. Auch die vielen Süßigkeiten wirken offensichtlich wie Doping: Viele Hörer haben Schokolade und Osterhasen mitgebracht. Weder Birgit Hahn noch Horst haben sich zumindest mal ein paar Minuten Schlaf gegönnt: "Wir haben hier soviel Action und außerdem passen wir aufeinander auf, damit keiner einnickt", so Birgit.

Als sie um 19 Uhr die Bühne stürmten, wirkten die Radioprofis so fit, als wenn sie Zehn-Stunden-Schlaf hinter sich hätten: "Wenn du dann vor der Menschenmenge stehst, dann gibt das soviel Adrenalin. Die fast drei Stunden ohne Schlaf sind dann vergessen", sagte Horst.

Richtig spannend wurde es gegen 21 Uhr zum Finale des Oster-Hit-Marathons: Schlagerstar Helene Fischer landete mit ihrem Erfolgshit "Atemlos durch die Nacht" auf dem dritten Platz, auf den zweiten Platz kam Mr Probz mit "Waves" und Pharell Williams wurde mit seinem Hit "Happy" zum Sieger gekürt. Der Song hatte in Deutschland bereits die Spitze der Musikcharts gestürmt.

Dass Helene Fischer auf dem Siegertreppechen landete, war überraschend: Denn im regulären Programm von Radio Hamburg ist die 29-Jährige so gut wie nie zu hören. Aber das Publikum an der Mönckebergstraße war begeistert: "Atemlos ist mein Lieblingshit. Helene Fischer ist spitze, ich würde sie glatt heiraten", sagte Jan Krepel. Der Hafenarbeiter war aber nicht nur so im Publikum, sondern Backstage. Der 39-Jährige gehörte zu der "Spezialeinheit": 20 Hörer hatten die ehrenvolle Aufgabe, die Top 20 bis zum Finale zu bewachen. Auf die Nummer 12 - "Hey Brother" von Avicii - passte Jan Krepel auf und hatte die CD bis Montag in einer Bananenkiste in einer Lagerhalle im Hafen versteckt.

Auf Helene Fischer, Mr Probz und Pharell Williams musste das Publikum verzichten. Die Titel kamen vom Band. Aber die Verpflichtung der Stars, hätte wohl das Budget des Radisosenders gesprengt.

Doch dafür hatte der Sender dem Publikum schon seit 14 Uhr ein Live-Programm auf der Bühne an der Mönckebergstraße präsentiert, moderiert von Christoph Kröger und Natalie Strauß. Den Anfang machte Oceana. Die gebürtige Hamburgerin wurde mit dem EM-offiziellen Titelsong "Endless Summer" zur Fußball-EM 2012 berühmt und freute sich: "Es ist klasse in der Heimat aufzutreten und meine Mutter ist auch im Publikum". Ohne Mutter war DJ Antoine nach Hamburg gekommen und präsentierte seinen Hit "Welcome to St. Tropez". Ein Heimspiel war der Auftritt für Jan Delay. Eine Auszeit haben sich die Moderatoren Birgit Hahn und Horst verdient. Eine Woche dürfen sie sich vom Hit-Marathon erholen. Die beiden spannen auf Sylt aus. Ohne Mikrofon und unabhängig voneinander.

Auch in diesem Jahr haben die Hörer gewählt, welche 825 Hits sie von Ostersonnabend bis Ostermontag hören möchten. Die Plätze 825 bis 523 als pdf zum Download Die Plätze 522 bis 287 als pdf zum Download Die Plätze 286 bis 21 als pdf zum Download Alle Infos zu den Top 825 von Radio Hamburg finden Sie auch hier

Das sind die diesjährigen Top 20:

20. Blurred Lines - Robin Thicke

19. Royals - Lorde18. Liar Liar - Cris Cab17. Jubel - Klingande

16. Bonfire Heart - James Blunt15. Addicted to You - Avicii14. Ich lass für Dich das Licht an - Revolverheld

13. Wake Me Up - Avicii12. Hey Brother - Avicii11. Am I Wrong - Nico and Vinz10. Lieder - Adel Tawil9. Rather Be - Clean Bandit8. Dark Horse - Katy Perry7. Hamburg Meine Fußballperle - Lotto King Karl

6. St. Pauli - Jan Delay5. I See Fire - Ed Sheeran4. Timber - Pitbull ft. Kesja3. Atemlos durch die Nacht - Helene Fischer2. Waves - Mr. Probz1. Happy - Pharrell Williams

Die Radio Hamburg TOP 800 sind eine Erfindung der ehemaligen Radio-Hamburg-Volontäre Marzel Becker und Stephan Heller anlässlich des 800. Hamburger Hafengeburtstages im Jahr 1989. Seitdem kommt jedes Jahr ein weiterer Hit dazu.

Mönckebergstraße



Source : http://ift.tt/1hiRnpv

No comments:

Post a Comment